Traubenmarmelade

Hach wie schön es doch ist, dass Mutti immer die dicksten Trauben an den Sträuchern hat. Soll ich den Satz einfach mal so stehen lassen? 😉

Im Herbst muss ich mich beim Einkauf nie um die Trauben in der Obstabteilung herumschleichen. Denn Mutti hat sie ja wirklich zu Hause an der Hauswand hängen. Der kleine Herr Zuckerstein hat einige Tage gebraucht um sie zu mögen. Es war nicht einfach… sie schmeckten super lecker, hatten aber Kerne und somit fielen sie zu Beginn glatt bei ihm durch.

Traubenmarmelade

Traubenmarmelade3

Er gab es aber nicht auf und versuchte sie immer wieder aufs Neue. Dann kam ich doch tatsächlich mal aus unser Küche heraus und wer sitzt auf der Couch mit einem Eimer Trauben und nascht weg was nicht bei 10 auf dem Baum ist… genau… mein kleiner Knirps, der die Trauben ja eigentlich nicht so pralle findet. „Mama“, sagte er, „die Trauben sind doch ganz ok“… „ich spuck die Kerne einfach immer mal aus oder so“.

Traubenmarmelade

Somit hätten wir das lästige „Kerne im Obst-Thema“ nun auch vom Tisch… puh!

Aus den Massen an Trauben, die nicht zu Saft verarbeitet worden sind, haben wir eine köstliche Marmelade gezaubert, die auf unserem  Frühstückstisch nicht mehr fehlen darf.

Traubenmarmelade

Traubenmarmelade

800 g Trauben

250 g Äpfel

1 Vanillenschote

2 TL Zimt

1 Pck. Gelierzucker 2:1

Gläser

 

 

Die Gläser für die Marmelade mit heißen Wasser befüllen.

Die Trauben waschen, die Stiele entfernen und in einen Topf geben. Die Trauben zerdrücken, aufkochen lassen und für ca. 5 -10 Minuten köcheln lassen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Trauben durch einen Sieb drücken, die Kerne entfernen. Die Traubenmasse mit den Apfelstückchen in den Topf geben und erwärmen. Das Vanillenmark der Vanillenschote hineinkratzen und die Schote ebenfalls dazulegen. Den Zimt dazugeben. Den Gelierzucker unterrühren. Die Marmelade nach Packungsangabe köcheln lassen und die Vanillenschote herausnehmen. Zur Probe kann man ein wenig Marmelade auf einen kleinen Teller geben und schauen ob sie fest wird.

Das Wasser aus den Gläsern schütten und die Marmelade einfüllen. Zuschrauben und die Gläser auf den Kopf stellen. Nach 5 Minuten wieder umdrehen… genießen..

 

 

Auf den Löffel… fertig… los. ♥

 

Traubenmarmelade

 

14 thoughts on “Trauben-Zimt-Marmelade”

    1. Hallöchen,

      oh das freut mich. Die Trauben-Zimt Marmelade ist auch einer meiner aller Liebsten =)
      Lass es Dir schmecken.

      Liebste Grüße

      Tanja

    1. Hallöchen,

      Ja genau, die Trauben werden zerdrückt und aufgekocht. Danach wird die Masse durch ein Sieb gedrückt.

      Hab einen feinen Sonntag.

      Tanja

    1. Hallöchen =)

      Oh, es gibt doch gar keine doofen Fragen… nur doofe Antworten 😉 Hab ich zumindest mal gehört… 😉
      Genau, in der Packung sind 500g Gelierzucker. Viele Spaß beim Nachkochen und lass es dir schmecken =)

      Liebste Grüße

      Tanja

  1. Wow! Habe die Marmelade mit hellen Trauben und anstatt vanilleschote mit vsnillezucker gekocht…sie schmeckt absolut fantastisch! Danke endlich weiß ich, wie wir unsere vielen Trauben so verarbeiten können, dass sie auch wirklich gegessen werden!

    1. Hallöchen,

      oh du hast die Marmelade gekocht? Oh ich freue mich das sie dir genauso gut schmeckt wie mir =)
      Wir haben selbst auch immer einen großen Berg Trauben… und die Marmelade daraus schmeckt immer himmlisch.

      Liebste Grüße

      Tanja

      1. Hallo Frau Zuckerstein,
        Ich habe Trauben rot aus dem Projekt foodsharing geschenkt bekommen und habe die köstliche Wintermarmelade gekocht.

        Trauben, Apfel und Zimt sind einfach eine super Kombination.

        Vielen Dank für dein Rezept.

        1. Hallöcheh Silke…

          Oh wie herrlich… die Marmelade mag ich so gerne… ich muss sie auch unbedingt wieder mal machen… lass sie dir schmecken und danke dass du meinen Blog besuchst 🙂 Liebste Grüße

  2. Ich habe das Rezept für die Traubenmarmelade ausprobiert….Wahnsinn…das ist die leckerste Marmelade die ich je gegessen habe !!! Danke für das Rezpt !

    1. Hey Petra,

      Danke für die tolle Rückmeldung… ich freue mich das du meine Marmelade magst 🙂 Ich liebe sie auch sehr und was gibt es besseres als Sonntags ein frisches Brötchen dazu… mmhhhh….

      Die liebsten Grüße und einen tollen Sonntag wünsche ich dir

  3. Oh mein Gott, wie lecker ist bitte diese Marmelade?? Habe gerade einen ganzen Schwung als Gastgeschenke für unsere Hochzeit gekocht und würde am liebsten alles alleine aufessen 😀

    1. Halloooo Anna…

      Wie schön, wie schön… ich freue mich so sehr… unsere Marmelade als Gastgeschenk… ich werde ganz rot um die Nase <3 <3 <3 Alles LIEBE zur Hochzeit und die liebsten Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert