Geburtstage von Kindern sind doch etwas Feines. Die aufregende Zeit vorher… das endlose Tagezählen und die große Vorfreude auf den besonderen Tag.

Bei uns war es mal wieder soweit… Purzeltagzeit im Hause. Juhuuuuu… Corona hin, Corona her… wenn bei uns ein Kind Geburtstag hat, wird es gefeiert. Und deshalb gab es auch diesmal eine Party. Ein bisschen kleiner als sonst, aber genauso schön wie in jedem Jahr.

Das mittlere Zuckerstein Kind ist ein kleiner Fußballfan und somit sollten nicht nur Fußballluftballons im Garten hängen, sondern der Tisch… der Kuchen… alles sollte im Fußballlook verwandelt sein.

Das Geburtstagskind durfte bei den Vorbereitungen natürlich auch mithelfen. Teig rühren, ein bisschen naschen… aber das Verzieren des Kuchens und des Gebäckes haben wir dann abends alleine gemacht.  Und somit war die Aufregung vor dem Schlafengehen noch viel größer. Was wird es wohl werden? hmmmm….

 

Unser mini Mann hat natürlich traditionell einen Zahlenkuchen zum Frühstück bekommen… und diesmal durfte ich tatsächlich schon die 5 backen. Wie die Zeit nur so dahin rennt…

Und wie man sehen kann gab es viele viele kleine runde, eckige und auch manchmal etwas schiefe Fußball-Amerikaner… die super gut beim kleinen Geburtstagskind angekommen sind…. die waren aber auch sooooo soooo lecker.

Hier das schnelle Rezept für große Kinderaugen…

 

Fußball-Amerikaner

Für die Amerikaner

 

75 g Butter

90 g Zucker

Einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma

2 Eier (von glücklichen Hühnern)

250 g Mehl

3 TL Backpulver

2 EL Wasser

 

Für die Deko

 

1 Pck. Puderzucker

dunkle Kuchenglasur

braune Zuckerschrift

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Kuchenglasur in einem Topf erhitzen. Nun mit der Zuckerschrift die Konturen eines Fünfecks auf die Amerikaner malen… jetzt kann der Fußball mit der Glasur befüllt werden.

Trocknen lassen und geniessen…

 

Auf die Gabel…fertig.. los. ♥

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.