Frau Zuckerstein.

backen.Leben.bloggen.mit ganz viel Herz und Kaffee.

Mittwoch

28

Oktober 2015

1

COMMENTS

Rote Bete Eiscreme mit Schokolade

Written by , Posted in Frozen Treats

rote bete eis

Die Story hinter der Roten Bete Eiscreme ist kurz und simpel. Der gute alte Eisenmangel war´s! Viele Vegetarier kennen ihn und er hat mich auch schon seit Jahren in seinen Fängen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich ihn loswerden kann. Es gibt super viele Tipps im Internet… na klar, von der Oma, der Nachbarin und auch von den Hebammen. Am besten hat mir aber die Rote Bete geholfen, und zum Glück schmeckt sie mir auch noch gut. Puh… aber um ein wenig Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, suche ich ständig neue Rezepte mit dem roten Gemüse.

Nach langem Ausprobieren, ist es diesmal eine Eiscreme geworden, Gemüseeiscreme sozusagen. Sie schmeckt wahnsinnig interessant. Interessant nicht im Sinne von „ich finde sie eigentlich doof… nä… bäh… mir schmeckt sie nicht… was soll das denn bloß sein… pfui…“, sondern ich meine wirklich interessant.

rote bete eiscreme

Man schmeckt die Rote Bete nicht heraus und fragt sich beim Schlecken die ganze Zeit, was es wohl für ein Geschmack ist, den man gerade auf seiner Zunge zergehen lässt. Meine Mutti sagte: „Schmeckt jetzt nicht eckelig, also schmeckt gut, also anders eben“. Das lass ich mal so im Raum stehen… ( ihr Tellerchen war aber ratzeputz leer)…

rote bete eis

Ich finde die Kombination mit dunkler Schokolade bombastisch lecker! Also hop hop… hier kommt das Rezept.

rote bete eis

Rote Bete7

Rote Bete Eiscreme

 

660 g Rote Bete (aus dem Glas)

300 g (Sweet Family Fix für fruchtige Desserts)

500 g Sahne

1 Pck. Vanillinzucker

5 EL Honig

200 g Zartbitterschokolade

 

Eismaschine

Gefrierfeste Form

 

 

Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Rote Bete in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Saft auffangen. Die Rote Bete pürieren und den Saft wieder dazu geben. Den Sweet Family Fix Zucker unterrühren.

Die Sahne mit dem Vanilinzucker steif schlagen. Den Honig und die abgekühlte Schokolade zu der Rote Bete Masse geben und verrühren. Die Sahne unterheben und die Masse für ca. 25-30 Minuten in die Eismaschine geben.

Das Eis in Formen abfüllen und in das Gefrierfach geben oder sofort genießen…

 

Auf den Löffel…fertig.. los. ♥

rote bete eis

 

 

1 Comment

Kommentar verfassen

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

Translate »